Welcome to Shibuya..

So heißt es zumindest in einem meiner All Time Favourite Games!!

The World Ends With You

Es wurden viele, viele Spiele auf der Nintendo Direct Mini Präsentation bekanntgegeben.
Aber beim ersten Titel, bin ich schon vollkommen ausgeflippt.
Nach 10 Jahren der Veröffentlichung des Action Rollenspiels wurde jetzt nämlich bekannt gegeben, dass The World Ends With You noch dieses Jahr für die Nintendo Switch erscheinen wird!!
Nennt mich den glücklichsten Nerd der Welt.

Im Spiel, erlebt ihr die Geschichte des 15-jährigen Neku Sakuraba.
Besser gesagt, die Geschichte nach seinem Tod.
In einer alternativen Version von Shibuya erwacht Neku und bemerkt, dass etwas nicht stimmt.
Die Menschen um ihn herum nehmen ihn nicht wahr, beziehungsweise hat er keinerlei Einfluss auf die „Lebenden“ um ihn herum.
Er trifft auf ein Mädchen namens Shiki Misaki, die ihn wahrnimmt, weil sie das selbe Schicksal ereilt hat.
Beide sind nämlich Teil eines Spiels geworden.
Dem „Reapers Game“.
Sie bekommen einen Counter auf die Hand, welcher nach 7 Tagen abläuft. Schaffen sie es nicht, in der vorgegebenen Zeit, alle Rätsel zu lösen heißt es -Game-Over-.
Da Neku nicht besonders gut mit anderen Menschen kann, lässt er Shiki ersteinmal zurück, begreift aber relativ bald, dass er alleine keine Chance hat, worauf die beiden sich verbünden.
Ein Rätsel folgt dem anderen und die Tage verstreichen, bis beide kurz vor dem Ende der Woche stehen.

Zugegebenermaßen, ist es bereits eine Weile her, dass ich das Spiel gespielt habe, deswegen bin ich nichtmehr mit allen Details vertraut, aber ich möchte auch nicht zu viel verraten.
Denn dieses Spiel muss man, wenn einen die Thematik und das Genre interessieren selbst erleben.

Nur eines kann ich noch verraten, nach dieser einen Woche ist das Spiel, trotz der gelösten Rätsel für Neku nicht beendet.
Denn diese eine Woche, war nur das Spiel EINES Reapers….von wer weiß wie vielen.

Das Spiel versucht sehr auf die Kultur Japans einzugehen. Mit Erfolg!
Das spiegelt sich nicht zuletzt in tatsächlich bekannten Schauplätzen aus Shibuya wieder, sondern auch im Charakter und Verhalten der Charaktere sowie deren Vorlieben und des grandiosen Soundtracks, welcher einen mit einer unglaublichen Vielfalt durchs Spiel begleitet.

(Übrigens: Da das Spiel ja relativ Nahe an den realen Schauplätzen gehalten sein soll, werde ich meine Chance nutzen und mir dann in ein paar Wochen Tokio, bessergesagt Shibuya genauer anschauen!
Das hatte ich sowieso vor, aber nach dieser Nachricht der Neuveröffentlichung macht das ganze nochmal mehr Spaß!)

Leider hat Nintendo noch kein genaues Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben.
Aber was machen nach 10 Jahren denn schon ein paar Monate?

Ich persönlich dachte ja, dass dieses geniale Spiel total untergegangen und vergessen wurde. Doch vielleicht hatten die Gastauftritte in Kingdom Hearts – Dream Drop Distance und im Mobilegame Kingdom Hearts – UnionXcross dazu beigetragen, dass sich heute mehr Leute dafür interessieren.

Ich bin einfach nur mega happy über diese Tatsache und halte schon mal nach etwaigen Limited beziehungsweiße Collector Editionen Ausschau!

Bis Bald!

Hinterlasse einen Kommentar